Wie schützen wir unsere Daten im maschinengesteuerten Zeitalter?

Warum Datenschutz relevant ist

Shermin Voshmgir, Wirtschaftsinformatik, Universität Heidelberg, 2018, unterstreicht in Ihrem Vortrag die Notwendigkeit des Datenschutzgesetzes, indem sie beiläufig auf eine der zentralen Vorgaben, nämlich «Privacy by Design», aufmerksam macht: Geräte, Applikationen, Informationssysteme etc. müssen bereits bei ihrer technischen Entwicklung so konzipiert werden, dass sie möglichst datenschutzfreundlich sind, damit sie unsere Privatsphäre schützen. Die Gründe erfahren Sie in meiner freien Übersetzung vom Englischen ins Deutsche:

«…Im daten- und maschinengesteuerten Zeitalter kann jeder ständig durch Digitalisierung und das IoT von irgendjemanden, Institutionen, irgendein Gerät, Kameras oder eine Maschine auf den Fersen verfolgt werden: Mobilephones, Fitnesstracker, über das WLAN kommunizierende, elektronisch gesteuerte Staubsauger, und Rasenmäher sogar Küchengeräte ermitteln und steuern problemlos unser Konsum- und Essverhalten.

Die Privatsphäre ist der Zustand, frei von öffentlicher Aufmerksamkeit zu sein, von niemandem beobachtet oder gestört zu werden, auch nicht durch die Polizei. Der Schutz der Privatsphäre ist uns allen heilig und ein Grundrecht, das sich u.a. im Briefgeheimnis wiederfindet.

Seit 1989 gibt es das Internet. Es verbindet alle Computer miteinander, denn es sollte eine demokratische Quelle für alle Menschen von frei verfügbaren Informationen und Dienstleistungen sein. Das Internet erleichtert unser Leben durch viele Dienstleistungen, Wikipedia, Social Media, der Verkauf und Handel von Produkten, Onlinebanking, viele gute Aspekte. Nur bezahlen wir nicht direkt dafür, sondern mit unserer Privatsphäre, unseren Daten.

Die Datenübertragung im E-Mail-Verkehr zwischen Computern wird zwar gewährleistet und erlaubt durch das Kommunikationsprotokoll, TCP (Transmission Control Protocol) und das IP (Internet Protocol), aber Kommunikationsprotokolle sind nur formale Beschreibungen von digitalen Nachrichtenformaten und Regeln. Da das Internet nie mit einer eingebauten Kryptographie Schicht aufgesetzt wurde, werden beim Hochladen und Veröffentlichen von Informationen in Facebook oder in den Social Media immer Daten im Internet gespeichert. Daten werden dabei gesteuert durch Unternehmen und Institutionen, und in diesen Momenten verlieren wir die Kontrolle über sie.

Die Privatsphäre soll ein Persönlichkeitsrecht bleiben; die Datenschutz-Grundverordnung stellt zudem das «Recht auf Vergessen und Löschung von Daten» in den Vordergrund. Zur Datensicherung ist die Verschlüsselung eine schon lang bekannte Technik, die wir aber immer noch und zu wenig bis gar nicht einsetzen. Terroristische Aktivitäten haben im November 2002 in Amerika den «Homeland Security Act» ins Leben gerufen, der u.a. auch Standards zur Wahrung der Informationssicherheit und eine jährliche unabhängige Bewertung festlegte. Verfassungsgemässe Rechte sollen nicht aufgegeben werden. Und dennoch müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass nicht nur die Brexit Campagne und die Wahlen durch Steuerung von Daten missbräuchlich beeinflusst wurde.

Die Block-Chain Technologie könnte das Internet stabilisieren, denn keiner kann die Daten steuern. Die Finanzierungsstruktur wird durch Verschlüsselung des Protokoll-Layer getragen. Mit der Einführung von Bitcoin wird aber nur die Datenstruktur von einem zentralisierten zu einem dezentralisierten Ansatz hin verändert, aber der Bitcoin bleibt deshalb nicht anonym! ……». Privacy by design ist unabdingbar. Eine Technologie ist und bleibt nur ein Werkzeug! Das Datenschutzgesetz gibt vor, sie so zu gestalten, dass sie die Menschen nicht kontrolliert, sondern uns hilft, die Privatsphäre zu schützen. Deshalb ist der Datenschutz so relevant!